Aktuelles - Alp Sattel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Unsere Herbstfohlen sind geboren, aus Lumica eine kleine "Lucy" und aus Olana ein kräftiger "Rusty".
Auch aus Kälins Stuten sind drei Fohlen geboren: aus Luna ein dunkelbrauner "Lerry", aus Mona eine graue "Megy" und aus Glory ein kleiner "Gaucho" diese fünf Fohlen springen im unteren Stall im Ruostel herum.
Nun ist der Fohlenjahrgang 2019 endgültig abgeschlossen: wir haben 5 Fohlen bekommen und Kälin s 13 Fohlen = Total 18 Eselfohlen aufgeteilt auf 8 Stuetli und 10 Hengstli
__________________________________________________________________________________________________________

Die Sommerferien sind vorbei und wir wurden zum Teil überrannt mit Anfragen und Reservationen und so mussten wir leider mehrere Absagen machen. Das tut uns natürlich sehr leid, aber der Platz auf unserer Alp ist beschränkt und wir hoffen es klappt ein anderes Mal. Wir hoffen auf Verständnis und möchten uns bei allen bedanken die uns und die Esel besucht haben!
Aber es ist ja noch nicht Saisonende und so freuen wir uns auf einen schönen Herbst um möglichst vielen Besuchern ein unvergessliches Eselalp - Erlebnis mitgeben zu können!


Die kleine Lucy entwickelt sich prächtig und würde sich über einen Spielkameraden freuen. Die vier Stuten, Olana, Glory, Mona und Luna erwarten noch ihre Fohlen ca. Ende August bis Mitte September. Alle sind tragend von unserem Minieselhengst Gulliver und wir sind natürlich sehr gespannt welche Farbvarianten es geben wird.
(Diese Esel stehen im unteren neuen Stall im Ruostel)

_______________________________________________________________________

Es sind noch sechs fremde Esel zu unserer Herde auf die Alp gezogen für 2 Mt. Und erstaunlich gut und schnell ging die Eingliederung dieser Tiere in die Herde. Was aber nicht immer so verläuft, besonders mit Wallachen die noch Hengstallüren haben oder spät kastriert worden sind.
Um den Stress für die vier hochtragenden Stuten zu vermeiden sind wir mit Glory, Luna, Mona und Olana in den unteren Stall gelaufen. Diese erwarten ab September die Herbstfohlen und sind dementsprechend schon ziemlich rund!

Der Alpauftrieb mit 58 Eseln verlief reibungslos und auch die kleinsten Fohlen marschierten wacker mit, ebenso mit dabei waren viele Eselpaten, die uns begleitet haben. Nach dem Aufstieg kam der gemütliche Teil und wir durften uns verwöhnen lassen von Peter s Grilladen, dazu ein sehr feines Salatbuffet. Natürlich wurde auch kräftig angestossen auf eine gute Alpsaison 2019. Nach dem Dessert traten bereits die ersten Gäste den Heimweg an und so ging ein sehr schöner Tag langsam zu Ende! Wir möchten uns bei allen Helfern und Paten bedanken für diesen wunderbaren Tag auf der Eselalp!

____________________________________________________________________________

Nun sind drei Fohlen in unserem Stall geboren, alle vom kleinen Zuchthengst Gulliver:

  • am 27.04. von der Scheckstute Sina ein graues Hengstli "Silas"

  • am 29.04. vom Kupferli ein graukupfriges Mädel mit weisser Blesse " Kira"

  • am 05.05. hat Sandy ein Schneeflöckli geboren, Mädel fast weiss "Samira"




Neu kann man sich auf dem Weg zur Eselalp über das liebenswerte Tier "Esel" informieren, denn mehrere Infotafeln rund um das Thema Esel sind am Wegrand platziert worden. Auch ideal für Schulklassen! Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und Besuche im Sommer/Herbst 2019!

Alle Frühlingshengstli 2018 haben ihre Kastration auf dem Hof von Kälin s gut überstanden. Und auf Ende April dürfen sie ausziehen zu ihren neuen Besitzern, welche mit grosser Vorfreude bereits auf ihre neuen Tiere warten.

Im Gross bei Monika & Urs sind jetzt alle neun 2019er Fohlen geboren:

  • am 19.03. aus Bonny x Gulli - ein kleiner brauner Hengst "Kiano"

  • am 06.04. aus Wanda x Gulli - ein schwarzes Stuetli  "Wally"

  • am 12.04. aus Linda x Gulli - ein grauscheck Hengstli "Lino"

  • am 19.04. aus Siri x Gulli - ein grauscheck Hengstli "Sämi"

  • am 30.04. aus Roxi x Gulli - ein graubraunes Stuetli "Jana"

  • am 03.05. aus Gribi x Lucky - ein graues Hengstli "Grisou"

  • am 05.05. aus Tara x Lucky - ein dunkler Scheckhengst "Nairo"

  • am 06.05. aus Schäggi x Gulli - ein grauscheck Hengstli "Scotty"

  • am 07.05. aus Valsi x Lucky - ein grauscheck Stuetli "Wendy"

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü